Auch wenn die Meldung schon "alt" ist und vom Februar diesen Jahres stammt, so ist sie doch sehr wichtig und wir möchten sie nicht vorenthalten. VMWare und Google gehen eine strategische Partnerschaft ein. In den meisten Artikeln damals wurde getitelt, dass Windows auf das Chromebook gebracht wird. Das ist allerdings etwas irreführend. Es geht nicht darum Windows in einem virtualisierten Fenster des Chrome Browsers laufen zu lassen. Es geht nur darum, dass man mit dem Chromebook auf virtuelle Instanzen von VMWare zugreifen kann, auf denen Windows installiert ist.
Dies ist natürlich schon von Vorteil, da man nicht den "Umweg" über das Chrome Remote Desktop gehen muss, um auf eine virtuelle Windows-Umgebung zugreifen zu müssen. VMWare bietet den Remote Zugriff via HTML5 für seine VMWare Horzion Plattform an.
Schöner wäre es natürlich, wenn man so etwas wie einen VMWare Player für das Chromebook hätte. Dann könnte man seinen Windows Desktop auch mitnehmen und die Aufgaben auch offline oder ausserhalb des Firmenintranets lösen, die das Chromebook heute noch nicht lösen kann.
Weiterführende Links
- Tutorial auf vmware.com
- Google And VMware Just Joined Forces To Gang Up On Microsoft on businessinsider.com