IFA-News: Neues Chromebook ACER R13

Chromebook News von der IFA in Berlin! ACER bringt im Herbst ein neues Chromebook auf den Markt, das R13. Auf den ersten Blick hat es eine normale Konfiguration, wie es aktuell bei den Chromebooks üblich ist. Man kann zwischen 2 oder 4 GB RAM wählen und die SSD gibts mit 16GB, 32GB und sogar 64GB. Dazu gibts noch einen HDMI Anschluss und einen USB3 Anschluss.

Schaut man aber genauer hin, sieht man die Unterschiede. Angefangen mit der CPU, die kommt diesmal von einem neuen Hersteller, nämlich MediaTek. Und diese CPU hat 4 bzw. 6 Kerne, je nachdem welche Quelle man liest, und kann bis zu 2 GHz takten. Dazu gibt es einen HDMI Anschluss in voller Bauhöhe, hilft vorhandene HDMI Kabel zu nutzen. Leider gibt es nur einen USB Anschluss, dafür ist dieser in ein USB 3.0. Dieser Anschluss wird auch genutzt, um das Chromebook zu laden, ein proprietäres Netzteil entfällt.

Da das ACER Chromebook R13 ein Convertible ist, hat es einen spiegelnden Touchscreen. Das 13" Display gibt es in FullHD 1920 x 1080, der Akku soll bis zu 12h halten. Einen microSD Steckplatz für mehr Speicher hats auch noch.

Das Modell soll ab Oktober 2016 in den Läden sein und kostet als 16GB Variante wahrscheinlich ca. 400 Euro. Wenn sie jetzt noch einen SIM-Steckplatz hinzugefügt hätten, für Internet unterwegs, wäre das die Ablösung für mein ACER C720P gewesen. Aber so bleibt es wahrscheinlich ein Modell, welches ich auslassen werde, da die Vorteile einen Neukauf nicht rechtfertigen.

Kommentare (0)





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: